Meistertitel

Die Erfolge des Jugendspielmannszug konnten mit dem Hessischen Vizemeistertitel 1982 noch gesteigert werden. Seit diesem Jahr besteht auch eine Freundschaft mit dem Spielmannszug Milheeze aus den Niederlanden.

Weil viele aktive Spielleute 1982 aus beruflichen und privaten Gründen ihre Instrumente an den Nagel hängen mussten, blieb dem Verein nichts anderes übrig als den Jugendzug in den Seniorenzug zu integrieren. So gibt es in Biedenkopf seit 1982 wieder nur einen Spielmannszug. Im gleichen Jahr übernahm Reinhold Lutz die Ausbildungsleitung von Friedrich Wilhelm Schmidt. Helmut Lehnert löste Karl Otto Pfeil im Amt des 1.Vorsitzenden ab. Die Ausbildungsleitung wechselte 1986 zu Roswita Walentin und 2000 in die Hände von Katrin Weide. Die Stabführung hat seit 1988 Andreas Redante. Von 1991 bis zu seinem frühen Tod 2018 führte Fritz Weigl den Verein als 1. Vorsitzender . Seit 2018 ist Petra Harnack die 1. Vorsitzende des Vereins.

1989 wurde das musikalisch erfolgreichste Jahr für die Biedenkopfer. In der "Spielmannszug A-Klasse" musizierte ma sich in die Herzen der Kampfrichter und fuhr als Hessenmeister ins Hinterland zurück. Bei den Teilnahmen an Wettstreiten und Meisterschaften kann der Spielmannszug seinen Leistungsstand immer wieder überprüfen.

Die Jugend ist uns wichtig

Stetige Nachwuchspflege

Im Kulturleben der Stadt hat der Spielmannszug Biedenkopf sich einen festen Platz erschaffen.

Viele Aktivitäten, wie Ausflüge, Wanderungen und Feierlichkeiten geben dem Vereinsleben die Würze. Besonders erlebnisreich waren auch die beiden Konzertreisen der Spielleite. 1997 fuhr man zur Feier der Königlichen Feuerschützengesellschaft Eichstätt, war Gast in den Schwesterstädten Biedenkops, zu denen seit 1999 auch das ungarische Keeskéd gehört. Im Jubiläumsjahr des 40-jährigen Bestehens, im Jahr 2000, zählte der Verein 38 aktive und 192 passive Mitglieder.

Beruflich bedingte Zeiteinschränkungen und Abgänge führen zu immer häufigerem Wechsel der aktiven Spielleute. Daher gilt ein Großteil der Anstrengungen der Nachwuchsförderung und Jugendarbeit. Jedes Jahr werden neue Kinder ab 7 Jahren und Jugendliche aufgenommen um das Spiel auf Flöte, Trommel oder Lyra zu erlernen. Die Übungsstunden finden Donnerstags von 18-21 Uhr in der Grundschule Biedenkopf statt.

Die Übungsstunden für unseren Nachwuchs finden immer in Absprache mit unseren Ausbildern individuell statt.

Wenn du auch mal reinschnuppern möchtest kannst du uns sehr gerne hier oder auf Instagram schreiben oder ruf uns einfach an:

Flöte

Petra Harnack: 0151 / 276 05 761

Trommel

Sebastian Weigl: 0175 / 1032 404

Historischer Überblick

1970

1970 war der erste öffentliche Auftritt des Spielmannszug 1970 Biedenkopf e.V., als gemischter Zug mit Fanfaren, Querflöten, Trommeln, Pauke und Becken, anlässlich des Grenzgangsfestes unserer Heimatstadt

1972

1972 gab sich der Verein eine Satzung und kleidete sich mit einer neuen Uniform ein.Musikalisch wurde der Verein auf einen reinen Spielmannszug mit Querflöten, Trommeln, Lyra, Pauke und Becken umorganisiert.Auf zahlreichen Wettstreiten in nah und fern stellte der Verein seine musikalischen Leistungen auf den Prüfstand.

1977

1977 wurde der aktive Zug mit einem Jugendspielmannszug verstärkt, der ebenfalls bei Wettstreiten beachtliche Erfolge erzielte (1982 hessischer Vizemeister). Leider musste 1982 der Jugendspielmannszug aus Personalgründen in den Seniorenzug integriert werden.

1980

1980 war für den SZ Biedenkopf ein ganz besonderes Jahr. Mit einem Musikwettstreit wurde das 10-jährige Bestehen des Vereins gefeiert.

Download Festschrift

1981

1981 wurde eine Standarte angeschafft, die seit dieser Zeit alle Auftritte begleitet.

1985 wurde unser 15-jähriges Bestehen mit einem Musikwettstreit begangen.

Download Festprogramm

1989

1989 am 21. Mai wurde der Spielmannszug 1970 Biedenkopf e.V.Hessenmeister. Der Wettstreit wurde im hessischen Rommerz ausgerichtet.

1990

1990, ein Jahr vor dem traditionellen Grenzgangsfest, wurde dass 20-jährige Bestehen, verbunden mit einemMusikwettstreit, gefeiert.

Download Festprogramm

2000

2000 haben wir das 30-jährige Bestehen mit einem Jubiläumskonzert befreundeter Vereine auf dem Marktplatz in Biedenkopf begangen.

Download Festzeitschrift zum 30jährigen Bestehen (PDF)

2005

2005 feierten wir das 35-jährige Bestehen mit einem Konzert vor unserem Vereinslokal in der Oberstadt und unseren Grenzgang in Biedenkopf.

2010

2010 wurde das 40-jährige Bestehen mit 11 befreundeten Vereinen, verbunden mit einem Jubiläumskonzert, auf dem Marktplatz in Biedenkopf begangen.